Frauengruppe

Jeden Dienstag treffen wir uns von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr mit Frauen aus der Unterkunft Cuxhavener Str. 564. Die Frauen kommen aus Syrien, Afghanistan, dem Irak, Portugal, Tschetschenien oder der Türkei. Es kommen auch immer Kleinkinder mit, die noch in keiner Einrichtung aufgenommen werden konnten. So geht es mitunter sehr lebhaft bei uns zu.

Wir spielen, basteln, lachen, lernen deutsch, essen, trinken Tee, zeigen uns Bilder von der Familie oder tauschen aus, was jede einzelne Frau bewegt und sie von sich erzählen möchte. Es sind oft unbeschwerte Stunden, die wir gemeinsam verbringen und uns dadurch besser kennenlernen

Die Frauen kommen auch mit Schriftstücken aus den Schulen oder der Behörde, mit Werbebriefen und Verträgen zu uns, weil sie Hilfe benötigen, da manches natürlich unverständlich für sie ist. Wir werden oft zum Tee- oder Kaffeetrinken in die Wohnungen eingeladen. Dort lernen wir die Familienangehörigen kennen. So sprechen uns auch die Männer auf Wichtiges aus ihrem Alltag an und bitten um Rat oder Hilfe.

Wir empfinden diese Begegnungen als echte Bereicherung und freuen uns darüber, dass auch immer wieder neue Frauen dazukommen.

Unsere E-Mail-Adresse lautet: frauen@insuederelbe.de

Herzliche Grüße

Birgit, Claudia und Sylvia